Lights-ON Titelbild: Holz vor Lichterwand und Logo im Vordergrund

Lights-ON!

Veröffentlicht in: Licht an! | 0

Lights-ON: mit Abstand die beste Alternative

Die Magie der ruhigsten Zeit des Jahres digital erleben – der virtuelle Adventsmarkt bietet nicht nur die Möglichkeit Weihnachtsgeschenke sicher und regional von österreichischen Händler*innen zu kaufen und so auch die heimische Wirtschaft zu unterstützen – sondern auch ein Adventsprogramm, das für Atmosphäre, Wärme und Gemeinschaftsgefühl sorgt.

So werden wir gemeinsam Backen und Kochen - und uns gemeinsam kulinarisch auf die Feiertage einstimmen – wie das funktioniert? Bei der Anmeldung zu diesem Programm-Highlights wird eine Einkaufsliste zugeschickt. Alle Zutaten werden leicht und unkompliziert in den heimischen Supermärkten erworben werden können. Am Tag der Veranstaltung wird ein Link zugeschickt und dann geht’s los.

Was wäre ein Dezember ohne Weihnachtsgeschichten? Wann hat dir das letzte Mal jemand vorgelesen? Jeden Samstag und Sonntag am späteren Nachmittag, wenn es draußen schon dunkel und innen heimelig wird, kannst du dich zusammen mit deiner Familie zurücklehnen und einer Winter- oder Weihnachtsgeschichte lauschen – möglicherweise sogar in unterschiedlichen Sprachen!

Du hast in den letzten Jahren gerne Wichtelwerkstätten besucht und Geschenke selbst kreiert? Allein macht das aber nicht so viel Spaß?  Bei Lights-ON können wir das gemeinsam machen in den Bastel-Workshops für Kinder und für Erwachsene. Nach der Anmeldung bekommst du eine Einkaufsliste zugesandt, oder du orderst das Material bei unseren Anbieter*innen zu handelsüblichen Verkaufspreisen. Es kommt direkt zu dir nachhause. Via Zoom werden wir dann Schritt für Schritt, ganz persönliche Geschenke schaffen und Zeit zum Plaudern und Lachen finden.

Musik ist Balsam für die Seele und für viele ein wichtiger Bestandteil der Vorweihnachtszeit – auch bei Light-ON dürfen schallende Klänge nicht fehlen. Kurze Adventkonzerte genießen, oder selbst Weihnachtslieder mitträllern wird große wie kleine Stimmenbänder zum Schwingen bringen. Du willst nicht, dass dich jemand dabei hört? Kein Problem – ohne Mikrofon geht’s auch! … Probier’s mal aus :o)

Fit durch den Advent: körperliche Fitness ist ein begehrter Neujahrsvorsatz – fangen wir schon vor Silvester damit an, neue Gewohnheiten zu etablieren. Yoga, Stretch & Shape und Tanz bringen dich in Schwung! Es werden digitale Bewegungseinheiten für Kinder und für Erwachsene angeboten. Für mehr Achtsamkeit in der Weihnachtszeit, bieten wir dir Phantasiereisen und Meditationen an. Diese bringen den Geist zu Ruhe und schaffen innere Balance.

Meet-ups … Was wir leider nicht anbieten können, sind Punschhütten und Schnee, wobei zweiteres schafft die Natur oft auch nicht in der Weihnachtszeit. Meet-ups sind Runden zum Austausch und Netzwerken zu bestimmten Themen, die durch Moderation begleitet werden. So manche neue Perspektive wurde bei unseren Meet-ups schon entdeckt und die eine oder andere Idee verwirklicht! So etwas hast du noch nie gemacht? … deine Chance fürs erste Mal!

Der Adventsmarktplatz steht euch 24 Stunden an 7 Tagen der Woche zum Durchstöbern und Einkaufen zur Verfügung – darunter Produkte österreichischer Künstler*innen und Händler*innen. Für manche unserer Aussteller*innen ist die Adventzeit die umsatzstärkste Zeit im Jahr und die Stände auf den Christkindlmärkten Österreichs für fünf Wochen im Jahr quasi ein Zuhause – lassen wir für sie auch ein Weihnachtswunder wahr werden und unterstützen wir die österreichische Wirtschaft Kleinst- und Kleinbetriebe.

Pop-Up-Marktstände - Um die persönliche Komponente auch am Marktplatz ins Spiel zu bringen, werden Samstag und Sonntag nachmittags Pop-Up-Märkte stattfinden. Darunter kannst du dir noch nichts vorstellen? Auf einer eigenen Internetseite wirst du anhand eines Buttons sehen können, welche Händler*in bzw. Künstler*in gerade vor dem Bildschirm sitzt und auf deinen Besuch wartet. Mit einem Klick wird ein Videofenster geöffnet – dort kannst du dich ganz persönlich über Produkte und Labels informieren und mit den KünstlerInnen, HandwerkerInnen und AusstellerInnen unkompliziert ins Gespräch kommen!

Zu guter Letzt, soll natürlich der Lights-ON Adventskalender nicht unerwähnt bleiben: jeden Tag und hinter jeder Tür erwartet dich eine Überraschung, die die Vorfreude auf Weihnachten noch ein bisschen wachsen lässt.

Du meinst, das geht digital nicht? …  Das wussten wir nicht – wir haben es einfach gemacht …
www.lights-on.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.