Big Brothers Big Sisters

Veröffentlicht in: gemeinnützige Organisationen | 0

Was macht Big Brothers Big Sisters?

Big Brothers Big Sisters Österreich verbindet Kinder und Jugendliche in herausfordernden Lebenslagen mit ehrenamtlichen Mentor*innen. Im 1:1 Mentoring werden die jungen Menschen darin bestärkt an sich selbst zu glauben, ihr Potenzial zu erkennen und zu verwirklichen. Das große Ziel dahinter: Jedem Kind eine faire Chance auf eine positive Entwicklung zu geben - egal unter welchen Umständen es aufwächst.

Die Initiative besteht seit über 100 Jahren und ist in 15 Ländern vertreten. Seit 2012 setzt sich Big Brothers Big Sisters mit dem 1:1 Mentoring für mehr Chancengerechtigkeit in Österreich ein. Alle Mentor*innen sind ehrenamtlich tätig und werden sorgfältig ausgewählt, vorbereitet und begleitet.

Genauso hoch wie die Qualität, ist die Leidenschaft unseres gesamtes Team. Als unabhängige und gemeinnützige Organisation arbeiten wir jeden Tag voller Leidenschaft für mehr Chancengerechtigkeit in Österreich.

Was ist eure Vision?

Unsere Vision lautet: Jedes Kind hat das Recht auf persönliche Entwicklung und die Chance das eigene Potenzial zu entfalten.

Das wollen wir durch 1:1 Mentoring erreichen. Dabei hat jedes Kind eine Vertrauensperson, die positive Beziehungserfahrungen ermöglicht und neue Perspektiven eröffnet — auf dem Weg zu einem gelungenen und selbstbestimmten Leben.

Warum Mentoring?

Wer hat dich in deinem Leben inspiriert? Wer war für dich ein Vorbild? Wen hast du um Rat gefragt, wenn du nicht mehr weiter wusstest? Jedes Kind braucht jemanden, der an es glaubt, ihm einen Rat gibt, es inspiriert und motiviert. Doch nicht jede*r hat diese Menschen im Leben.

Die Big Brothers und Big Sisters sind Vorbilder und Perspektivengeber*innen. Sie inspirieren junge Menschen dazu,d en eigenen Weg zu finden. So geben sie ihnen die Chance, das Beste aus sich und ihrem Leben zu machen.

Möchtest auch du dich engagieren? Wir suchen laufend Mentor*innen:

Kommentare sind geschlossen.